Einladung zur Informationsveranstaltung

Demenz und Alterstraumatologie - Eine Bestandsaufnahme -

12.08.2016

Am Mittwoch, 14.09.2016, 18:00 Uhr, referieren Prof. Dr. med. Rolf Dein, Chefarzt Innere Medizin der Marienhauskliniken und Dr. med. Johannes Ratermann, Chefarzt Geriatrie Fachklinik St. Hedwig Illingen zum Thema „Demenz und Alterstraumatologie -Eine Bestandsaufnahme-„ in der Personalcafeteria Marienhausklinik St. Elisabeth Wadern.

Die Behandlung von verletzten Menschen im fortgeschrittenen Alter beinhaltet zahlreiche Herausforderungen.

Durch Abnahme der Knochenstabilität mit zunehmendem Alter kommt es auch schon bei geringer Energie des Traumas zu komplexen Brüchen. Schon einliegende Implantate oder Prothesen erhöhen zusätzlich den Schwierigkeitsgrad. Da ein osteoporotischer Knochen weniger Halt für Implantate bietet und eine frühe Mobilisierung des Patienten eine hohe Belastung ist, bedarf es bei Planung und Durchführung der Therapie einer hohen Expertise.

Nach Knochenbrüchen im Alter kommt es häufig zu einer Einschränkung der Lebensqualität und nicht selten zum Beginn einer Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit. Erschwerend kommen bei älteren Patienten neben den Knochenbrüchen Begleiterkrankungen, z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzschwäche, Mangelernährung, Demenz hinzu.

Die zeitnahe komplikationsarme operative Versorgung bildet einen zentralen Baustein des interdisziplinären Behandlungskonzeptes, welches an die Bedürfnisse und Ansprüche eines alten Menschen angepasst ist. Umfassende Beachtung von Begleiterkrankungen, Frühmobilisation durch qualifiziertes Personal sowie eine rasche Rehabilitation mit Wiedererlangung der Ausgangsmobilität gehören ebenso dazu wie die medizinische Mitbetreuung der Patienten durch Internisten und Schmerztherapeuten.

Zu dieser Veranstaltung ist die gesamte Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Internet: http://www.marienhausklinik.dehttp://www.marienhausklinik.de